VERANSTALTUNGEN DER SU HOFKIRCHEN

Vereinsveranstaltungen auszurichten ist bereits in den Gründungsstatuten als ein Zweck der Sportunion Hofkirchen im Traunkreis festgehalten. Es war und ist seit jeher so, dass mit niedrigen Mitgliedbeiträgen alleine der aufwändige Betrieb eines Sportvereins nicht aufrecht erhalten werden kann. Wenngleich die Gemeinde das Vereinswesen – soweit es das Gemeindebudget erlaubt – nach Kräften unterstützt, reicht das nicht aus, um kostendeckend zu wirtschaften. Wenn man nun dafür sorgen möchte, dass eine Sportanlage  wie die in Hofkirchen im Traunkreis, zeitgemäß ausgestattet ist und in Schuss gehalten wird oder das Ziel verfolgt, diverse Projekte zu realisieren, bedarf es zusätzlicher Erträge, welche über den Erlös aus Vereinsveranstaltungen lukriert werden müssen.

Zusätzliches Ziel dieser Veranstaltungen ist ganz allgemein die vereinsübergreifenden Zusammenarbeit und die Förderung des Zusammenhalts der Hofkirchner Vereinen im Speziellen.  Ein weiterer Zusatznutzen ist es, dass neuzugezogene Personen, welchen die Sportunion Hofkirchen noch nicht kennen, diese durch den Besuch einer Veranstaltung auf der Sportanlage kennen lernen und vielleicht sogar zum Mitmachen animiert werden.
In den vergangenen Jahren haben sich einige Veranstaltungen etabliert, die einen festen Platz im Leben unserer Gemeinde haben. Unser Zugpferd ist das Hofkirchner Oktoberfest, das bei uns auch wirklich im Oktober statt findet.

Die Nr. 1 – Das Hofkirchner Oktoberfest

Die besten Musikgruppen sorgen alljährlich für gute Stimmung auf diesem Fest, das dem Münchner Fest nachempfunden ist und stetig über 500 Personen anzieht. Durch diese Veranstaltung hat auch in Hofkirchen der Trend zu Dirndl und Lederhose Einzug gefunden.

Mitsingen, Auf -Den-Tischen-Tanzen, Brez’n essen und Bier trinken ist angesagt bei dem Feuerwerk an zumeist volkstümlicher, aber auch immer mehr moderner Musik, das – vom jungen bis zum alten Fan – allen  in die Knochen fährt!

Willst Du wieder mit dabei sein?

Reserviere einen Tisch für das Highlight im oktobrigen Eventkalender. Beim Hofkirchner Oktoberfest sitzt man am besten in der ersten Reihe.

Willst Du mitorganisieren?

Sieh es mal von einer anderen Warte. Nur die stärksten Charaktere schaffen es, in der Organisation einer Veranstaltung aber auch im operativen Geschäft nicht unterzugehen!