Die Zukunft unserer Sportanlage

In den vergangenen Jahrzehnten ist bereits viel geschehen. Nun muss die Anlage erhalten und erneuert werden. Gemeinsam haben wir bereits ein großes Ziel erreicht und die geplante Tribüne errichtet.

UNSERE VISION – DER BLICK IN DIE ZUKUNFT

Die Verantwortlichen der Sportunion Hofkirchen im Traunkreis verfolgen das Ziel in Hofkirchen für sehr gute Rahmenbedingungen zur sportlichen Betätigung in allen Sektionen zu sorgen. Egal, welcher Religion angehörend, welchen Geschlechts und egal ob jung oder schon etwas älter, als Mitglied der Sportunion soll  man mit Freude und unter Freunden auf einer modernen und zeitgemäß ausgestatteten Sportanlage Sport ausüben können.
Die Förderung des Jugendsports und die Hofkirchner Jugend generell für eine sportliche Betätigung zu begeistern, ist dem Vorstand ein besonderes Anliegen.

Fußball ist in Hofkirchen seit jeher „in“, bei den Mädchen hat sich jüngst neben Tennis Faustball zu einem „Trendsport“ entwickelt.
Die Sportunion Hofkirchen im Traunkreis trägt diesem Trend schon seit Jahren Rechnung und verfügt heute über eine Sportanlage, die sich für alles Sektionen sehen lassen kann. Immer mehr Kinder schnüren heute wieder die Sportschuhe und tauschen Videospielkonsolen gegen eine sportliche Betätigung . Die erfolgreiche Jugendsportausbildungsarbeit begann in Hofkirchen im Traunkreis schon vor einigen Jahrzehnten und erreichte nun einen neuen Höhepunkt.

Mit über 600 Mitgliedern in den verschiedenen Sektion (Stand 04/2024) stößt die SU-Hofkirchen nun zwischenzeitig in jeder Hinsicht an seine Grenzen.

Aus diesem Grund wurde bei der letzten Generalversammlung am 26.04.2024 für die kommende Funktionsperiode ein kollektives organschaftliches Vertretungsorgan, welches den Verein führt, gewählt. Eine der zentralen Aufgaben für die neue Vereinsführung wird, neben der Aufrechterhaltung und Ausbau von all den sportlichen und Ausbildungsaktivitäten, in der Anpassung der Struktur (Erweiterung der Spielflächen, Zubau von Umkleidekabinen und Sanierung bzw. Modernisierung des Altbestands) gesehen.

DIE HOCHBURG ARENA

Durch den Bau einer Tribüne wird garantiert, dass auch bei schlechter Witterung eine größere Anzahl an Zuschauern die Spiele und Turniere aller Mannschaften der Sektionen Fuß- und Faustball verfolgen kann.

Übersicht

Bereits 2009 wurde mit der Projektierung einer Tribüne begonnen. Mit dem im April 2018 gewählten Vorstand wurde die Umsetzung beschlossen. Im darauffolgenden Jahr wurde mit den vorbereitenden Bauarbeiten der Tribüne und einer Spielfeldverbreiterung begonnen, welche im Jahr 2021 abgeschlossen werden konnten.

Was sind die Kosten für die Tribüne

Die Kosten für das gesamte Projekt wurden zu 67 % von der Sportstättenförderung des Landes Oberösterreich gefördert. Der Rest wurde von der SU Hofkirchen und Sponsoren aufgebracht.

Wie sieht die Finanzierung der Tribüne aus?

Die Kosten für die neue Tribüne  werden zu 67 % von der Sportstättenförderung des Landes Oberösterreich zugeschossen. Der Rest wird von der SU Hofkirchen und Sponsoren aufgebracht.

Es ist geschafft!

Nun, da auch die Tribüne im Frühling 2021 fertiggestellt wurde, können neue Saisonen und Herausforderungen auf uns zukommen. Wir hoffen auf zahlreichen Besuch sobald es die Umstände wieder erlauben.

SU Hofkirchen - Tribuene voll besetzt

… und sie ist doch zu klein! (Mai 2023)

Die seinerzeitigen Förderrichtlinien für die 1. Klassen haben strenge Vorgaben bzgl. Fassungsvermögen von Tribünen vorgesehen, welche nun nach oben angepasst wurden – für die SU Hofkirchen allerdings zu spät. Die Umsetzung des größeren, ursprünglich geplanten Tribünenplans wäre mit den neuen Richtlinien möglich gewesen.

SU Hofkirchen Erweiterung Plan
SU Hofkirchen Erweiterungsplan
VISION 2024ff

Projekt ZUBAU/TRAININGSFELD und 4. TENNISPLATZ: Beseitigung des Flächen- und Platzproblems!

Aufgrund des enormen Mitgliederzuwachses in den Sektionen Faustball, Fußball und Tennis (600 Mitglieder im April 2024) und einer Zunahme an Damenmannschaften, entstand ein zusätzlicher Kabinenbedarf.

Im Jahr 2022 wurde vom Vorstand das Projekt ZUBAU, TRAININGSFELD und 4. Tennisplatz entwickelt und von den Zuständigen des Landes OÖ. 2023 als förderwürdig positiv vorgeprüft. Projektvolumen Zubau TEUR 300 und zusätzlichen Trainingsfeld und 4. Tennisplatz weitere TEUR 300.

Projektstudie Zubau

Kabinen für Mehrfachnutzung (Faustball, Fußball und Tennis sowie für Schiedsrichter) Lagerflächen und einem Büro.

Projektstudie: Spielflächenerweiterung

Da sich an manchen Tagen über 100 Kinder und Erwachsene teilweise gleichzeitig sportlich betätigen, ist das derzeitige Trainingsfeld im Falle der Umsetzung des geplanten Zubaus und Errichtung des 4. Tennisplatzes viel zu klein und keinesfalls dem heutigen Standard an Mindestflächen gerecht werdend.
Es liegt an der Gemeindevertretung mit dem Grundeigentümer über den benötigten Grund, einen Pachtvertrag für die Dauer von 20 Jahren (Vorgabe des Landes OÖ. als Fördervoraussetzung) abzuschließen und damit die Grundvoraussetzung für die Umsetzung des Projekts, dem größten Verein in der Gemeinde, zu schaffen.

Werde UnterstützerIn unserer Vision

Unterstütz uns – wie viele andere – beim Bau der neuen Hofkirchner Tribüne durch den Kauf eines Bausteins und mach mit bei der Verlosung unseres Hauptgewinns (Info folgt)!